Herlichen Glückwunsch zum 90.Geburtstag der Queen Elisabeth

und zum 95. Ehrentag Ihres Ehemannes Prinz Philipp.

Die englische Königin  ist seit dem 6.2.1952 im Amt. Sie ist Oberhaupt des britischen Commonwealth ,der 53 Staaten umfaßt. Man mag zur Monarchie stehen wie man will, aber die Königin gibt den Briten Zusammenhalt  und wird von den  meisten Engländern geachtet.

 

Unsere jüngste  Enkeltochter fährt schon flott mit dem

Rasentraktor (2.Klasse)

Heinrich Duffet  verstarb am 2.Mai 2017 in Freiberg im Alter von 82 Jahren

Er war eine sehr bekannte und prominente Persönlichkeit in Freiberg,

der sich sehr aktiv für seinen Wohnort einsetzte. Der promovierte Geologe arbeitete viele Jahre in seinem Beruf in Freiberg und hatte mehere Funktionen im Bereich der Denkmalspflege in Sachsen und war lange Stadtverordneter.

Von 1990  bis 1999 leitete er das Referat für Denkmalspflege beim Ministerium für Wissenschaft und Kunst

in Dresden. Bei Zusammenkünften z.B. des Freiberger Kolloquiums, bei der Verleihung des Andreas Möller Gedächtnispreises u.a. war er regelmäßig anwesend. In den letzten Monaten kam er mit Gehhilfe und

sah hinfällig aus, sodass ich den Eindruck eines chronischen Leidens hatte. Das nebenstehende Bild aus der Tagespresse ist wohl aus dieser Zeit.

 

 

 

 Das Bild spricht für sich. Welch eine Persönlichkeit.

 Ein Mensch ist wertvoller als die ganze Wewlt

 

"Man kann mit einem Hirtenstab aber auch mit einem Besen

 heilig werden" ( Papst Johannes Paul 3.)

 

 

 

Dr.med.Paul Luther

war der dritte Sohn und das 5. von 6 Kindern

Martin Luthers. Schon mit 25 Jahren wurde er

Professor der Heilkunde an der 1558 gegründeten Universität Jena.

Er wurde Hofarzt des Herzogs von Weimar, danach beim Kurfürsten

Joachim von Brandenburg, um danach beim Kurfürsten August

von Sachsen Oberleibarzt zu werden.

Er vertrat treu die Linie der Lutheraner.

Ab 1590 lebte er als "Leutearzt" in Leipzig und starb hier

1593.

Standesgemäß wurde er in der Paulinerkirche( Universitätskirche) beerdigt. Interessant ist, dass seine Tochter Anna  am 15.2.1553

Nikolaus Freiherr Marschall von Bieberstein heiratete. Die sehr große Feier fand mit Genehmigung des Kurfürsten auf Schloß Nossen statt.Die rauschende Feier ging mehrere Tage.