Gebäude und Bauten

 

Schloß Linderhof in der bayrischen Gemeinde Ettal.

Erbaut im Auftrag des bayr. Königs Ludwig II.

1870 -1886

Die  jetzige  evang.Stadtkirche von Ludwigslust  bei Schwerin

wurde 1765- 1770  im Auftrage Herzogs Friedrich von dem Architekten Johann Joachim Busch

als Schloßkirche gebaut. Das Schloß liegt etwa 600 m  entfernt in direktem Blick kontakt zur Kirche. Der Innenraum machte mir den Eindruck  der Kulisse  eines Theaters. Die Kirche ist  ungewöhnlich.

Die mecklenburgischen Backsteinkirchen sind  schöner anzusehn. Sowohl  im Schloß als in der Kirche sind  die"Stuckarbeiten" aus  besonderem  Papier. Der Großherzog hatte kein Geld.

 

 

Dies ist die Kirche in Weigmannsdorf. Sie wurde im 15. Jahrhundert gebaut als einschiffige Saalkirche

mit  einer durch 10 Gemälde  des Bauernmalers Sigismund Zimmermann verzierten Holzdecke.

Der aus Zinn gefertigte Taufstein hat die Form einer Muschel.

Die Kirche besitzt eine Orgel von Adam Gottfried Oehme.

 

 

Für mich war die Skyline von Frankfurt a.M. beeindruckend

als wir mit dem Schiff eine Fahrt auf dem Main  machten.

Sehr präsent ist das Gebäude der Europäischen Zentralbank

(185m)  im Vordergrund.Mehr als 100 Hochhäuser erreichen 100m Höhe und mehr. Die meisten dieser Hochbauten stehen im Bankenviertel.

Diese Windmühlen stehen auf Usedom. Vereine pflegen jeweil die Mühlen, die auch weitgehend von Privatpersonen

restauriert wurden. Sie funktionieren wieder.

Vom Donatsfriedhof sieht man auf die  Kirche der evang. Gemeinde Jacobi Christopherus. Sehr alte Gräber finden sich auf diesem Friedhofsteil mit niedlichen  Verzierungen wie z.B.- die kleinen Engelchen. Ein Blick auf  den Donatsturm mit farbigen Blattresten ist reizvoll. Die Jacobikirche hat eine Silbermannorgel, die 2017 restauriert wird. Die Kirche  wurde 1890 - 92 an der jetzigen Stelle gebaut. Sie befand sich ursprüglich an der heutigen Talstraße,Ecke Pfarrgasse. Dieses Grundstück benötigte die Stadt aber für einen Schulneubau. Die Schule steht  heute noch hier.. Die Jacobigemeinde ist eine große Gemeinde mit sonntäglichem Besuch  von etwa 200 -250 Menschen, darunter etwa 50 Kinder uind Jugendliche. etliche3 Migranten   haben sich hier angeschlossen. Die Kapelle Zug gehört mit zur Jacobigemeinde.